Dienstag, 26. August 2014

Erfahrungsbericht

Mein letzter Post bestand aus fünf Bildern, die ich selbst gemacht habe. Wir hatten den Auftrag in der Medienkunde fünf Bilder zu einem der folgenden fünf Themen zu machen und schwarz-weiss auf unserem Blog zu veröffentlichen:


  1. Nahaufnahme: Die Welt der kleinen Dinge
  2. Bewegung
  3. Menschen bei der Arbeit
  4. Der Blick von oben
  5. Musik (Meine Auswahl)


Zuerst wollte ich das 4. Thema nehmen und Bilder von oben schiessen. Ich hatte auch schon ein, zwei Bilder, doch danach fehlte mir die Inspiration dafür.
Als ich mehr über die Aufgabe nachdachte, fiel mir auf, dass ich immer Musik höre, und dass ich einige Ideen für dieses Thema hatte. Somit war entschieden, dass ich meine Bilder zu Musik machen werde.

Es war kein Problem für mich, die Motive zu finden, die ich wollte. Etwas schwerer war es, noch Tageslicht zu haben um die Bilder zu machen. Ich habe herausgefunden, dass meine iPhone Kamera nicht so gute Bilder in künstlichem Licht produziert. Als das Licht dann gut war, musste ich zuerst noch meine Katze finden und ihr irgendwie meine Kopfhörer anziehen. (Das tönt jetzt mühseliger als es war. Meine Katze liebt Aufmerksamkeit und zieht dafür auch Kopfhörer an, wenn nötig.) (Haha, nee, eigentlich ist sie einfach zu verschmust um Streicheleinheiten abzulehnen und wenn man sie mal streichelt ist ihr alles um sie herum egal.) Ich glaube, ich habe am meisten Zeit gebraucht für das Bild mit meiner Katze. 
Das Bild mit den Klavier Pedalen war die nächste Herausforderung. Um dieses Bild zumachen musste ich unter das Klavier kriechen, mir irgendwie nicht im Licht stehen und die Kamera gerade und ohne zu zittern halten und mit der gleichen Hand auf den Auflöser drücken. Mit kleinen Händen nicht ganz so leicht zu vollbringen. Ich denke, will diese zwei Bilder die grösste Herausforderung waren, sind diese auch meine Lieblingsbilder. 

Ich mochte diese Aufgabe sehr, weil ich fotografieren liebe. Wenn es sein muss würde ich sogar Sport machen um an das perfekte Bild zu kommen. Das heisst etwas, by the way, weil ich Sport wirklich abgrundtief hasse. Sport ist Mord! 

Damit wärs das von mir für heute. (Glaube ich zumindest. Es ist noch früh am Morgen und der Tag ist noch lang.) 


Donnerstag, 21. August 2014

Fotografie zum Thema Musik


Ein Konzert Ticket


Autogramm einer Band



Deluxe Version einer CD



Teile eines Klaviers


EIne Katze mit Musikgeschmack

Wenn ich Geschichte in Worten erzählen könnte, bräuchte ich keine Kamera herumzuschleppen.
 – Lewis Hine -